28 Tage für Verbindung

Täglicher Podcast zur Stärkung der Verbindung zur Dir selbst, Deinen Mitmenschen und der Natur

Michael Burger & Arne Winter sind beide Mentoren für Verbindung und begleiten seit vielen Jahren Erwachsenen und Kindern in die Natur. Unsere Absicht ist es Menschen dabei zu unterstützen eine gesunde Resilienz aufzubauen und ihr Potential zu entfalten.

In einer Krise wie wir sie derzeit erleben, spüren wir wie gut wir verwurzelt sind (Resilienz) und wie es um unsere Verbindung zu uns selbst, unseren Mitmenschen und der Erde steht. Starke Verbindungen die uns Halt geben und uns nähren müssen aber auch kontinuierlich gepflegt werden. Und die gute Nachricht ist, das ganze geht leicht und auch spielerisch. Und das ist es was wir Euch mit dieser Podcast-Serie „28 Tage für Verbindung“ schenken möchten. Wenn es Dir hilft, bitte teile es einfach weiter!

Durch diesen Podcast begleiten Dich Michael Burger (Waldläuferbande Schweiz, 8Shields-Mentor) und Arne Winter (Gründer der Waldläuferbande & des Wilde Kinder Online Programms), sowie besondere Gäste die Ihr Wissen und Ihre Erfahrung mit Dir teilen.

Die englische Version mit Jon Young findest Du hier.

Willkommen und vielen Dank, dass Du dir die Zeit genommen hast. Mein Dank geht an diese besondere Zeit, in der wir uns alle gerade befinden und die Chance die es uns gibt zusammen zu wachsen.

Mein Name ist Michael “Michi” Burger. Ich bin seit mehr als einem Jahrzehnt auf dem Weg, Wildnistrainer und Mentor für Natur-Kultur-Verbindungen zu werden. In den letzten Jahren habe ich viel gelernt, ausprobiert und Weisheit gewonnen.

Als uns vor ein paar Tagen die Nachricht kam, dass die Schulen schließen, dachte ich:
„Juuhuuuiiii!, Mein Kindheitstraum wird für diese Kinder erfüllt.“ Und gleich anschliessend musste ich an all die Leute denken, die sich jetzt um die Kinder kümmern.

Ich erinnere mich an meinen eigenen Weg, Gruppen von Kindern zu begleiten. Es waren die kleinen Hilfen, Inspirationen, Ideen und Geschichten von Mentoren, die mir Unterstützung und Struktur gaben. Dies half mir, entspannter zu spielen, zu entdecken, Abenteuer zu erleben, zu lachen und Spaß mit den Kindern zu haben. Gleichzeitig gab es zwischen uns und in mir mehr Verständnis, Tiefe und Freundlichkeit gegenüber der Natur.

Heute möchte ich in den täglichen Podcasts Inspirationen, Ideen und Geschichten teien, die Dich auf deinem Weg unterstützen und ein Gefühl der Verbundenheit hinterlassen.

Hallo und Danke für Dein Interesse an „Verbindung“.
Allein Verbindungen machen uns zu den Menschen die wir sind. Aus einzelnen Schnüren weben wir Netze mit allem was wir kennen, lieben und wertschätzen. Diese Verbindungen sind es die uns halt geben und Stärke verleihen. Ohne Verbindung sind wir nichts. Es ist nicht nur ein Bedürfnis, es ist notwendig für uns Leben. Das wir Verbindungen eingehen passiert automatisch, denn es ist in unserer DNA verankert. Wir haben es aber in der Hand über die Stärke, den Umfang sowie die tiefe dieser Verbindungen zu bestimmen. Dafür brauchen wir aber einander, denn diese Verbindungen benötigen Mentoring.

Mein ganzes Bestreben ist es Menschen in ihren Verbindungen zu unterstützen. Aus diesen tiefen Wunsch ist die Waldläuferbande und das Wilde Kinder Porgramm entstanden. Und als Michi mich fragte ob wir diesen Podcast machen wollen, musste er nicht lange auf eine Antwort warten. Danke Michi dass Du das initiiert hast.

Und Dir lieber Zuhörer danke, dass falls Du diese hilfreich findest, an Deine Mitmenschen weiterleitest.

Podcastfolgen

Hier erscheint ab 29.3.2020 jeden Tag eine neue Folge um 20.30 Uhr.
Im Telegram-Kanal bekommst Du täglich die neue Folge direkt zugeschickt: https://t.me/tagefuerverbindung

Willkommen

In dieser Folge des Podcasts erzählen wir Dir was es mit diesem Podcast auf sich hat und wer wir sind.

Struktur und Inhalt der Serie

In dieser Folge des Podcasts erzählen wir Dir wie Du aus den 28 Tage für Dich (und andere) das beste rausholen kannst.

Tag 1 – Sinnesmeditation

In dieser Folge des Podcasts erfährst Du wie Du durch eine Sinnesmeditation Deine Präsenz erhöhst und wie Du das auch spielerisch für Kinder umsetzen kannst.

Tag 2 – Sitzplatz

Podcast Tag 2: Auf gehts nach draussen, zu einem Ort der für Dich zu etwas ganz besonderes werden wird.

Tag 3 – Dankbarkeit (mit Jon Young)

In dieser Podcastfolge geht es um Dankbarkeit. Jon Young vom 8Shields-Institute teilt seine langjährige Erfahrung mit uns.

Tag 4 – Imitieren

In dieser Folge des Podcasts erfährst Du wie Du die Kraft der Imitation nutzen kannst um Deine Verbindung zu stärken.

Tag 5 – Motivierende Elemente

Im heutigen Podcast geht es darum die Dinge in Dinem Umfeld zu entdecken die das Feuer in Dir zum lodern bringen.

Tag 6 – Geschichte des Tages

Im heutigen Podcast geht es um die Vertiefung der Geschichte des Tages.

Tag 7 – Aufmerksame Augen

Heute warten Spiele auf Dich um Deine Augen zu trainieren.

Tag 8 – Geteilte Aufmerksamkeit

Im heutigen Podcast geht es darum, was für ein besonderen Effekt es für die anderen hat, wenn Du eine frische Entdeckung teilst.

Tag 9 – Ansteckende Motivation

Im heutigen Podcast geht es um das Teilen einer großen Neugier und Motivation von Dir um andere anzustecken.

Tag 10 – Mit den Augen hören

Im heutigen Podcast geht es um das Teilen einer großen Neugier und Motivation von Dir um andere anzustecken.

Tag 11 – Spuren und Zeichen

Im heutigen Podcast geht es um das Entdeken von Zeichen und Spuren die uns Lebewesen in der Natur hinterlassen haben.

Tag 12 – Freude am Fragen

Fragen sind wie ein Schlüssel die eine Tür zu einer erweiterten Welt öffnen. Darum geht es in unseren heutigen Podcast um Fragen.

Tag 13 – Aktivierung des Tastsinns

Aktiviere Deine Waschbärhände (und mehr) in diesem Podcast. 🙂

Tag 14 – Begegnung mit Pflanzen

Pflanzen schaffen Verbindung! In dieser Podcastfolge machen wir Dich vertraut damit. Gast: Sabine Simeoni

Tag 15 – Hüte deinen Sitzplatz

Wie Du Dich gut um Deinen Sitzplatz kümmerst, erfährst Du in dieser Podcastfolge mit Markus Vogler.

Tag 16 – Erwecke den Geruchsinn

Raus in die Natur, rein in die Nase!

Tag 17 – Indikatoren

Raus in die Natur, rein in die Nase!

Tag 18 – Verbindungen weben

Lasst uns Verbindungen weben! Darum geht es in der heutigen Podcastfolge.

Tag 19 – Inneres Spurenlesen

Geh heute in innere Spurensuche mit unserem Podcast.

Tag 20 – Kulturelles Erbe

Wer einen Baum pflanzt mit dem Wissen nie unter dessen Schatten zu sitzen, ist Weise!

Tag 21 – Jenseits von Straßenstaub

Manchmal reicht einfaches „Straßenstaub abklopfen“ nicht aus, dann musst du dich gut um Dich kümmern.

Tag 22 – Geschmack & Körperweisheit

Geschmacksinn und was dir dein Körper mitteilen will! Hör mal zu!

Tag 23 – Holzige Pflanzen

„Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne glücklich zu sein.“ Fjodor Dostojewskij

Tag 24 – Verbindung zum Ort

Ein Stück Weg liegt hinter Dir. Wie haben sich Deine Verbindungen verändert?

Tag 25 – Geist des Geschichtenerzählers

Verinnerliche den Geist des Geschichtenerzählers um Deine Erfahrungen zu vertiefen und sie mit anderen so zu teilen, dass sie es miterleben können.

Tag 26 – Vogelsprache

Lerne die Sprache der Vögel kennen und wie sie Dich zur Ruhe bringen und Deine Verbindung stärken.

Tag 27 – Intuitive Verbindung

Was ist intuitive Verbindung? Das erfährst Du in diesem Podcast.

Tag 28 – Bündel schnüren

Gemeinsam feiern wir den Abschluss mit ein paar Teilnehmern die ihre Geschichten dieser Reise teilen.